E-Mail-Dienst von Bluewin stockt erneut

Aktualisiert

PannenserieE-Mail-Dienst von Bluewin stockt erneut

Bluewin-Nutzer konnten am Dienstag während Stunden nicht auf ihre E-Mails zugreifen. Laut Swisscom überlasten Spamwellen die Server. Und die Schwierigkeiten haben noch kein Ende.

dsc
von
dsc
Technische Schwierigkeiten bei den Internet-Diensten der Swisscom: Bluewin-Nutzer konnten vorübergehend weder Mails senden, noch empfangen.

Technische Schwierigkeiten bei den Internet-Diensten der Swisscom: Bluewin-Nutzer konnten vorübergehend weder Mails senden, noch empfangen.

Er könne seit Stunden weder Mails schreiben, noch empfangen, meldete sich heute ein verärgerter Bluewin-Nutzer bei 20 Minuten Online. Die Probleme würden sowohl beim Mailprogramm Outlook auftreten, als auch beim Bluewin-Webmail.

Eine Swisscom-Sprecherin bestätigt die Störungen des E-Mailverkehrs und versucht zu beschwichtigen: «Das Login funktioniert für einige Kunden nur eingeschränkt. Weiter können Übermittlungsfehler bei Mailprogrammen (wie Microsoft Outlook) auftreten, welche sich mit einem Bluewin-Mailkonto synchronisieren. Wichtig, die E-Mails gehen nicht verloren, sie werden nach Behebung der Störung wie gewohnt ausgeliefert.» Ursache sei eine Störung bei einem Mailserver. «Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben.»

«Längerfristige Störungen»

In einer vor wenigen Tagen auf der Swisscom-Webseite veröffentlichten Stellungnahme werden die Bluewin-Kunden auf längerfristige Störungen des Mailverkehrs hingewiesen. Es könnten «in den nächsten Wochen erneut Stabilitätsprobleme» auftreten, heisst es im entsprechenden Diskussionsforum.

Schuld sind angeblich Spamwellen, die durchs Internet fluten. Laut Swisscom werden die Bluewin-Mailserver durch die millionenfach verschickten Werbemails vorübergehend in die Knie gezwungen. Das Unternehmen arbeite intensiv daran, die bestehende Infrastruktur durch eine leistungsfähigere zu ersetzen.

Im Online-Support-Forum mehren sich derweil die kritischen Stimmen. Denn die Bluewin-Kunden sind im noch jungen Jahr bereits zum zweiten Mal von Störungen des Mailverkehrs betroffen (20 Minuten Online berichtete). Anfang der vergangenen Woche mussten die Swisscom-Privatkunden zudem landesweit einen Internet-Ausfall hinnehmen.

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung