Willkommen

Der Fachverband SKI engagiert sich für die Anliegen und die Qualitätssicherung und -entwicklung von Kleininstitutionen bzw. professionellen familiären Betreuungseinheiten bis 12 Plätzen. Aufgrund der spezifischen Struktur- und Prozessmerkmale dieser Settings, setzen wir uns für eine optimale Ausgestaltung der Rahmenbedingungen und der Qualitätsmerkmale ein.

Auf solche spezifisch ausgerichtete Betreuungsformen darf nicht verzichtet werden. Mit Blick auf das Kindswohl müssen gerade solche kleininstitutionellen Angebote in ihrer Zahl und Qualität durch die Kantone vielmehr gefördert werden.

Der Fachverband SKI setzt sich aktiv für diese Betreuungsform und deren Erhalt bzw. Ausbau ein.

«Betreuungseinrichtungen sollten klein und entsprechend den Rechten und Bedürfnissen des Kindes organisiert sein und einen Rahmen bieten, der einer Familien- oder Kleingruppensituation möglichst nahe kommt.»
- UN Resolution 64/142 vom 18.12.2009 / Pt. 123


«Um den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden, ist des wichtig, eine möglichst breite Palette an Betreuungsangeboten aufzubauen. Es ist empfehlenswert, …. das Angebot zu vergrössern….»
- Empfehlungen der SODK zur Fremdplatzierung / Kap.7

Mitgliedschaft

Die Stärken von sozialpädagogischen Kleininstitutionen: Hohe Bindungskonstanz, überschaubarer sicherer Rahmen, individuelle auf die Kinder zugeschnittene Betreuungssettings.

Dateiablage

Auf eine Checkliste fachlicher Merkmale dreier verschiedener Betreuungsformen, sowie weitere hilfreiche Dokumente, können sie über unsere öffentliche Dateiablage zugreifen: